Projekt : KreuzesMensch

 

Die Arbeit „MICH DÜRSTET.“ ist Teil einer Werkgruppe zum Thema Kreuzesmensch.
Dargestellt wird hier der Moment vor dem Verscheiden. Zur Erfüllung der Prophezeiung wird das Schlüsselwort gesprochen und die anschließende Reichung des Essigschwammes löst den Opfertod aus. Dieser Ablauf wird hier gestört, da die Gekreuzigte den Schwamm selbst in der Hand hält und nicht in der Lage ist die Schlüsselaktion auszuführen. Dadurch erstarrt der Vorgang in diesem Moment und die Erlösung bleibt in der Schwebe.Die Unterbrechung des Ablaufs wird formal zusätzlich durch die Zweiteilung des Bildes verdeutlicht.

 

 

"Mich dürstet."
Mischtechnik auf Nessel, 2009, 110 x 240 cm
 

 

"KreuzesMann"
Mischtechnik auf Nessel, 2009, 240 x 110 cm

 

 

 

 
Projekt : Hoffnung und Heilung
 

Der Impuls für meinen Bilderzyklus Heilung und Hoffnung entstand nach einem Irlandaufenthalt im Sommer 2009. Die besondere Schönheit der Landschaft und die intensive, offene und spirituelle Leidenschaft der Menschen, die mir dort begegneten hat mich tief beeindruckt. Angeregt durch eine Irische Muse, die mir unerwartet zuflog, begann ich meinen bisherigen Themenkanon zu überdenken. Seit ich male, radiere oder plastiziere, ist es mir immer wichtig gewesen, dem Betrachter über das ästhetische Erlebnis hinaus eine tief menschliche, archaisch-religiöse Botschaft mitzugeben. Im Drama des Menschseins sah ich vorrangig die Tragödie und die Erkenntnis aus dem kathartischen Erleben. Nun ging mir erstmals auf, dass in der Schönheit eines Bildes Ruhe und Meditation liegen, die auf sehr angenehme Art Erkenntnisse und die Zuversicht der leise fließenden Veränderung mit sich bringen. Es ist schön die Vorstellung des Lebens als Kampf abzulösen durch das Vertrauen auf das Leben. Die Bilder fangen an zu duften – eine Leichtigkeit strömt ein und Lebensaufgaben werden in einer Melodie gelöst.

Hope and Healing

When I went to Ireland for a short trip in summer 2009, I was deeply impressed by the exquisite beauty of its countryside and its people. I met people with open arms and spiritual passion, who gave me strength and a new view on life. Thus inspired, I began to think over the former theme of my pictures and found a new one, the theme of Hope and Healing. Ever since I started painting, itching or forming sculptures, it has been most important to me not only to transport aesthetic experience, but to give the recipient of art a very human and archaically religious message.
In my pictures I most of all saw tragedy and understanding, brought forth in the drama of human life, as a result of cathartic experience. Now, for the first time, I saw that the beauty of a picture might lie in its intrinsic peaceful silence and meditation and, thus, understanding and hope would come to you in a slowly floating change.It is beautifully relaxing to let go the idea of life as a permanent fight and replace it by a total trust in life. Suddenly my pictures are emitting a perfume - a lightness streams off - and the conflicts of life are resolved in a melody.

 
 
"Die Quelle der Energie öffnen."
Mischtechnik auf Nessel, 2009, 150 x 170 cm
 

 
"Den Umriss des Spatzenschwanzes zeichnen."
Mischtechnik auf Nessel, 2009, 150 x 170 cm
 
 
"Den Ball zuspielen - passing the ball"
Mischtechnik auf Nessel, 2009, 150 x 170 cm
 
 
 
"Den Ball annehmen - catch the ball"
Mischtechnik auf Nessel, 2009, 150 x 170 cm
 
 
 
"Kether - Die Malerfürstin festhalten"
Mischtechnik auf Nessel, 2010, 150 x 170 cm
 
 
"Kether2 - Die Malerfürstin halten"
Mischtechnik auf Nessel, 2010, 150 x 170 cm
   

 

 
 
"Den Ball zuspielen - passing the ball"
Archipola, 2009, 10 x 13 cm
 

 

 

 
 
"Den Ball zuspielen 2 - passing the ball 2"
Archipola, 2009, 10 x 13 cm
 

 

 

 
 
"Hope and healing 1"
Archipola, 2009, 10 x 13 cm
 

 

 

 
 
"Hope and healing 4"
Archipola, 2009, 10 x 13 cm
 
 
 
"Den Umriss des Spatzenschwanzes zeichnen"
Archipola, 2009, 10 x 13 cm
 
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